Deutsch-amerikanisches Briefprojekt

An unserer Schule wird seit 1 ½ Jahren das deutsch-amerikanische Briefprojekt mit einer “primary school“ der Ratinger Partnerstadt Vermillion (South Dakota) gepflegt. Initiiert wurde der Austausch durch Kontakte zum Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium unter Federführung der Englischlehrerin Frau Winkelmann. Jeder Schüler der ehemaligen Klasse 4b (Löwenklasse) hat in mehreren Etappen u.a. sich selber mit seinen Hobbys und Lieblingsfächern, die Schule, Ratingen und unsere Weihnachtsbräuche in Briefen vorgestellt. Die Briefe wurden jeweils in einem Paket mit „goodies“ – Printen, Schokolade und weiteren Süßigkeiten – Fotos der Schule sowie einem kleinen Löwen als Stofftier – versendet. Die Klassenlehrerin der ehemaligen 4b, Frau Pohle, unterstützte tatkräftig in Teamarbeit das Briefprojekt. Entsprechend spannend war die Rückantwort der amerikanischen Grundschüler, die ihrerseits ein Paket mit Briefen, Bildern ihrer Schule und „goodies“ geschickt haben. 

Als diesjähriger Höhepunkt besuchten uns im Juni 2018 eine Schülergruppe einer dortigen “high school“. Die Kinder der 4b führten die Gäste ausschließlich in englischer Sprache durch die Schule. Im Anschluss wurde der amerikanische Gastbesuch zu einem Frühstück in die Mensa eingeladen, welches die Eltern der 4b vorbereitet hatten. Die US-Schüler revanchierten sich in der Aula mit lustigen englischen Bewegungsliedern, einer Präsentation über Vermillion und Gastgeschenken an die Grundschulgemeinde. Schüler, Lehrer und Begleiter gaben zusammen am Ende einen optimistischen Ausblick: der deutsch-amerikanische Grundschulaustausch liegt sichtlich allen am Herzen und soll in Briefform auch weiterhin erlebbar bleiben.

Exemplarisch sind ein paar Schülerbriefe der 4b beigefügt.