Platz der Kinderrechte

created by Kerstin Pohle |

Alles begann mit einem Projekt im Sachunterricht der ehemaligen vierten Klassen zum Thema "Platz der Kinderrechte".

Alles begann mit einem Projekt im Sachunterricht der ehemaligen vierten Klassen zum Thema „Platz der Kinderrechte“… .  
Zahlreiche Städte in Deutschland weihten mit Unterstützung des jeweiligen regionalen Kinderschutzbundes einen „Platz der Kinderrechte“ ein.  
Während des Unterrichts kam die Frage auf, warum Ratingen noch keinen solchen Platz hat. Nach einer ersten E-Mail der Viertklässler an den Kinderschutzbund in Ratingen, wurde die Idee eines eigenen Platzes mit großem Interesse aufgegriffen und an die Politik und an die Verwaltung weitergetragen. Dort fand das Ansinnen ebenfalls Gehör. Ein Platz wurde auch schnell gefunden: Der Spiel- und Bolzplatz neben unserer Schule. 
Mehrere Treffen auf dem Spielplatz und in der Schule fanden mit Herrn Hansmeier (zuständig im Jugendamt für das Kinder- und Jugendbüro und für die Spielplätze in Ratingen), Herrn Weskamp (Leiter Abteilung Stadtgrün) und unseren AFS-Kindern statt, um alle kreativen Ideen zu beraten. Eine große Litfaßsäule wurde als beste Lösung ausgearbeitet, da sie witterungsbeständig ist und viel Platz bietet, die Kinderrechte künstlerisch darzustellen. Die Künstlerin Frau Rose, die eine Ratinger Mosaikwerkstatt betreibt, fertigte einen tollen Entwurf an. In diesem Schuljahr wird sie mit ehemaligen und aktuellen Anne-Frank-SchülerInnen diese Säule gestalten.  
Am Sonntag, den 18.09., feiert Ratingen anlässlich des Internationalen Kindertages ein Familienfest im Poensgenpark. Im Vorfeld dazu wurden an verschiedene Schulen, soziale und kirchliche Einrichtungen Schirme zum Bemalen verteilt. das Motto dieser Aktion lautete: „Wir haben die Kinderrechte auf dem Schirm“.  
Am 20.09., zwei Tage später, werden in der Zeit zwischen 15 Uhr - 16 Uhr einige dieser Schirme an den Bürgermeister, Herrn Pesch, medienwirksam übergeben. Der Ort der Übergabe ist unser Spielplatz an der AFS, dem zukünftigen Platz der Kinderrechte. Wir freuen uns über Ihre und Eure rege Teilnahme, liebe Eltern und liebe Kinder.