Musik
Musik hat sich zu einem besonderen Schwerpunkt entwickelt

In den letzten 15 Jahren hat sich Musik zu einem besonderen Schwerpunkt an der Anne-Frank-Schule entwickelt. 
Der Grund dazu liegt in den „Grundschulkonzerten“ der Stadt Ratingen, die alle zwei Jahre in großem Rahmen in der Stadthalle aufgeführt werden. 
Waren es in den Anfangsjahren kleine, überschaubare Vorführungen mit einer Flötengruppe, einer kleinen Schulchorgruppe oder einer Tanz-AG, so wurden es von Jahr zu Jahr zunehmend Darstellungen, die wie Schulprojekte fast alle Kinder unserer Schule einbezogen. 

So führten wir beispielsweise „Cats“ auf, das wir – nachdem wir in Hamburg das Original sahen – als „Musical für Kinder“ umschrieben und umsetzten. 
Folge war, dass neben den großen Chören der Klassen 1 / 2 und 3 / 4 diverse Fachschaften und AGs in das Projekt einbezogen wurden und schließlich mehr als 160 Kinder an der Aufführung beteiligt waren. 

In ähnlicher Weise erarbeiteten wir folgende Projekte: 
„Joseph“, ebenfalls Musical von A. L. Webber, „Das Dschungelbuch“, „Findet Nemo“, wozu in Anlehnung an die Handlung des Films Texte geschrieben und selbst vertont wurden. 
„Der Sängerkrieg der Heidehasen“ wurde 2007 aufgeführt. 

2009 sangen, tanzten und spielten die Kinder zu dem Stück "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte". 2011 bereitete das Musical "Der Rockfrosch" den Kindern großen Spaß. 2013 wurde ein "Grusical" ausgewählt und 2015 machten die Kinder eine "Seefahrt nach Rio". 
Der große Erfolg dieser Veranstaltungen führte zu 3 wichtigen Nebeneffekten: 

Wir haben alle Darbietungen ein zweites Mal im Rahmen des Tages „Kultur und Kirche“ in der evang. Stadtkirche gespielt. 

Wir durften bei der Verabschiedung der Pensionäre – eine Veranstaltung des Landrates – uns präsentieren, was uns als Dankeschön eine „Kreisrundfahrt“ für die Akteure mit einem persönlichen Dank beim Landrat einbrachte. 

Die Motivation aus den erfolgreichen Veranstaltungen trug dazu bei, die musikalischen Kräfte über die beiden großen Chöre hinaus zu nutzen. 
So gründeten wir nach dem Nemoprojekt ein „Schulorchester“, das während des Projektes durch das Einbinden der vorhandenen Instrumentalkinder entstanden war. 
Das Schulorchester ist inzwischen eine beliebte und anerkannte Größe geworden und für Grundschule ungewöhnlich. Es erfordert vom Lehrer eine Menge an Sachkenntnissen und Dynamik, da stets für jeden Schüler mit seinem individuellen Leistungsstand und für jedes Instrument mit seiner spezifischen Gegebenheit Noten geschrieben werden müssen. 
Ein kleiner Geiger mit erst wenig Erfahrung bekommt andere Noten als sein Nachbar, der schon ein Jahr Unterricht hat. Die kleine Cellistin, die erst gerade mit dem Unterricht begonnen hat, spielt leere Saiten und lässt den Bogen noch bei Seite, während der erfahrene Kontrabassist eine „tonreiche“ Herausforderung braucht. Die Bläser bevorzugen b-Tonarten, die Streicher #-Tonarten. Da muss ein sachkundiger Lehrer hin, der diese und viele weitere Anforderungen erfüllt. 
Zur Zeit spielen im Orchester folgende Instrumente: Tenor- und Sopranflöten, Gitarren, Celli, Geigen, Akkordeon, Keyboards, Klavier, Schlagzeug. Die Besetzung ändert sich von Jahr zu Jahr, weil eine Grundschulgeneration kurzlebig ist mit vier Jahren. So ist es wichtig, auch schon sehr kleine Kinder aufzunehmen. Bedingung sind elementare unterrichtliche Erfahrungen. Es gibt eine deutliche Tendenz zu verstärktem Interesse an der Musik und am Erlernen eines Instrumentes. So haben wir jetzt im ersten Halbjahr der Klasse 2 bereits drei siebenjährige Cellisten und vier kleine Geigerinnen. Als wir vor drei Jahren starteten, waren die beiden ersten Grundschuljahre noch sehr spärlich vertreten. 
Für die Orchesterkinder hat ihre AG eine große Bedeutung. Die Motivation ist sehr hoch. Die Kinder fühlen sich anerkannt und im Einsatz für ihr Instrument gestärkt. 
Der Lernerfolg ist beachtlich. Kinder, die zunächst nur ihre „Stimme abspulen“, lernen, dass man aufeinander hören muss, um zu einem gemeinsamen Klangbild zu kommen. Die Konzentration wird trainiert ebenso wie das Gefühl für Zeit und den richtigen Ton. Und ganz sicher macht das gemeinsame Musizieren viel mehr Spaß als das Üben zu Hause. Die Koordination von Achten auf den Dirigenten und gleichzeitigem Notenlesen, vom richtigen Fingereinsatz beim Spielen, von Rhythmus und Dynamik, von der richtigen Sitzhaltung und dem auf alle abgestimmten Spieltempo ist eine enorme Herausforderung für die Kinder. 

„Musikerziehung verbessert Intelligenz, Sozialverhalten und damit die Lernleistung“. Dies hat eine wissenschaftliche Langzeitstudie von Prof. Dr. Hans Günther Bastian nachgewiesen. Für uns als Anne-Frank-Schule ist diese inzwischen überall bekannte Botschaft erfahrbar und damit griffig geworden und veranlasste uns zu einem weiteren Schritt in der Profilbildung „Musik als Schwerpunkt“. 

JeKits (Jedem Kind Instrumente Tanzen Singen)
Jedem Kind ein Instrument

Unser Kooperationspartner für dieses Projekt ist die Städtische Musikschule Ratingen

„JeKits“ ist ein aus Mitteln der Landesregierung über die „JeKits-Stiftung“ finanziertes Grundschulkonzept, das an Grundschulen bei Wahl eines der Schwerpunkte Instrumente, Tanzen oder Singen durchgeführt wird. JeKits wird genau zwei Schuljahre lang gefördert. Es ist sehr breit aufgestellt und erreicht im ersten Jahr die Kinder einer kompletten Jahrgangsstufe. In dieser Zeit ist es kostenfrei. Da jedes Jahr die jeweils nachrückende Jahrgangsstufe erreicht wird, ist sichergestellt, dass 100 % unserer Schülerinnen und Schüler zumindest für ein ganzes Schuljahr direkt mit Musik, Tanzen oder Singen in Berührung kommen. 

Im zweiten Projekt-Jahr können interessierte Kinder zu sehr günstigen Konditionen in Kleingruppen sowie in einem großen gemeinsamen Ensemble weiterführenden Unterricht erhalten.
Unsere Schule hat den Schwerpunkt “Instrumente“ gewählt.

Jedes Jahr bilden die angemeldeten Kinder Gruppen, in denen sie von einem Fachlehrer der Musikschule Unterricht auf einem selbst gewählten Instrument erhalten. Mit diesem Instrument spielen sie dann im „JeKits-Ensemble“ mit.

Am Ende des ersten und zweiten JeKits-Jahres findet jeweils ein Vorspiel für die Eltern der Kinder statt.
Nach den beiden JeKits-Jahren bietet die Städtische Musikschule Ratingen nachhaltig weiterführenden Instrumentalunterricht an, der vielfach in den Räumen der Grundschule fortgesetzt wird.

Weitere Informationen zu „JeKits“ finden Sie unter www.Jekits.de.